Das Kita-Team Schönewörde boxt sich durch

Motivation, Zusammenarbeit und Teamgeist stärken – durch Boxen. Als die Kita-Leiterin Sandra Kausch das Boxevent ihrem Team letztes Jahr vorschlug, erntete sie zunächst skeptische Blicke.

Wegen Corona konnte das Event letztes Jahr nicht durchgeführt werden. Und so wurde das Teamevent nun mit einem knappen Jahr Verspätung, am Studientag der DRK Bewegungskita, auf dem Sportplatz neben der Kita unter der Leitung von Boxcoach Christoph Teege durchgeführt. Der Hildesheimer wurde durch den Erfolg als Quizbox-Weltmeister bei Stefan Raab einem größerem Publikum bekannt. „Schlagen ist nur im Boxring erlaubt – oder zur Selbstverteidigung“, stellte der gelernte Maschinenbau-Ingenieur zu Beginn klar und beruhigte „hier bekommt keine ein blaues Auge, eine blutige Nase oder wird K.o. geschlagen.“

Die Nervosität, Anspannung und Skepsis bei dem Team änderte sich und wandelte sich nach kurzer Zeit in Begeisterung. Es wurden 2er Gruppen gebildet und verschiedene Partner-Übungen durchgeführt. „Bei den Partner-Übungen geht es nicht um Zweikämpfe, sondern um die Einstellung „gemeinsam besser zu werden“ und sich gegenseitig zu unterstützen“ erklärte Teege.

Das Team konnte bei dem Event auch den Corona-Stress der letzten Wochen und Monaten rauslassen. Kurz vor Ende des knapp 3stündigen Events gab es noch eine Übung, um gemeinsam den inneren Schweinehund zu überwinden und sich im übertragenen Sinne durchzuboxen.

Auch hier wurde sich gegenseitig unterstützt und motiviert. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Teamevent so gut ankommt. Das ist eine gute Möglichkeit, die Kollegen auch mal in anderen Settings kennen zu lernen. Es hat großen Spaß gemacht “, resümiert die Kita-Leiterin Sandra Kausch.

Über Christoph Teege
Dipl.-Ing.(FH), Autor und Boxcoach. Bekannt geworden durch die Erfolge beim Quizboxen, Hält Vorträge und leitet Teamevents.
www.Christoph-Teege.de