Theaterfahrt, Theaterfahrt, wir fahren auf Theaterfahrt!
Heute war es endlich so weit. Nach langem planen, besprechen und hoffen konnten die Kinder der DRK Bewegungskita in Schönewörde endlich ins Wolfsburger Theater fahren. Dort wurde passend zur Adventszeit, der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aufgeführt. Aber vorher war noch einiges zu tun:
Schon Tage im Voraus wurden mit den Kindern der DRK Bewegungskita in Schönewörde der Ablauf und natürlich die Regeln für einen Theaterbesuch besprochen. Es wurden sowohl im Team, als auch mit den Kindern Vorbereitungen getroffen. Eine davon war das klare Erkennungszeichen an diesem Tag. Da nicht nur die Kita Schönewörde, sondern viele andere Kitas und Schulen vor Ort waren, hat das Team besprochen, allen Kindern als Erkennungszeichen leuchtend orangene T-Shirts zu kaufen. Und das hat glänzend funktioniert.
Auch die finanziellen Mittel für so eine teure Fahrt mussten geklärt werden. Da es bei zwei Reisebussen inklusive dem Eintritt für das Theater, einen Kostenbeitrag von 35€ für jedes Elternteil gegeben hätte, wurden kurzerhand verschiedene Firmen im Nordkreis von den ElternvertreterInnen angesprochen. Und dann ging es Schlag auf Schlag mit den Spenden. So schnell und zuverlässig, das in ein paar Wochen klar war: Der Kostenbeitrag pro Kind liegt bei 9€ und wir können fahren!
Und dann ging es endlich los.
Die Kinder und Erzieherinnen der DRK Bewegungskindertagesstätte Schönewörde starteten am Montagmorgen schon in aller Frühe. Um 07:15 Uhr trafen sich alle Kinder an der Kita im Heidberg, bepackt mit einem Rucksack mit Frühstück und strahlenden Gesichtern. Die Busse (von Harzlandreisen Wernigerode und Bischhof Reisen in Wesendorf), starteten um 07:30 Uhr in Richtung Wolfsburger Theater. Dort angekommen, musste es schnell gehen. Die Rucksäcke wurden ausgezogen, die Plätze wurden eingenommen und dann ging auch schon das Licht aus. Gleich beim ersten Ton der einsetzenden Musik waren alle Kinder dabei. Bis zum Schluss, mit einer kleinen Frühstückspause, waren alle Beteiligten, ob groß oder klein, vom Theaterstück begeistert und mitgerissen. Und dann ging es wieder in den Bus. Dort konnten es sich einige Kinder nicht nehmen lassen, auf den Sitzen zu schlummern. So ein Tag im Theater ist aber auch echt aufregend.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, die diese Fahrt mit Ihrer Unterstützung, Hilfe und mit großzügigen Spenden ermöglicht haben. Beim Sterntaler Verein Wahrenholz, Firma Leifert, Butting GmbH, Takka Tukka Land, Straussig GbR, Heizungsbau Christopher Dolle, den Busunternehmen für die Reduzierung des Buspreises, unseren ElternvertreterInnen und natürlich beim Theater in Wolfsburg bedanken wir uns für die wunderschöne Umsetzung eines tollen Märchens. Vielen Dank!